Heimathof Simonshof

Hilfe in besonderen Lebenslagen (§ 67 SBG XII)

• Ambulante Hilfe
    Wir bieten Übernachtungsmöglichkeiten für Durchreisende mit bedarfsgerechter Grundversorgung, Beratung, Orientierung und gezielter Hilfevermittlung.
  • Stationäre Hilfe
    Ziel unserer Hilfe ist es, über die bedarfsgerechte Versorgung hinaus die Ressourcen unserer Kunden zu ermitteln, persönliche und soziale Fähigkeiten neu zu beleben, zu trainieren und die individuellen Chancen einer Vermittlung in niederschwelligere Hilfearten zu erschließen.
    Wenn möglich, wird die Rückgliederung in einen eigenständigen Lebensrahmen angestrebt.

Hilfe für Menschen mit psychischen Behinderungen (§ 53 SGB XII)

Ziel unserer Hilfe ist es, neben den besonderen sozialen Schwierigkeiten auch die vorhandenen psychischen Erkrankungen und deren Folgen abzuwenden, zu mildern oder eine Verschlimmerung zu verhüten. So fördern und erhalten wir die Fähigkeiten unserer Bewohner, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen.

Hilfe zur Beheimatung (§§ 71/73 SGB XII)

Ziel unserer Hilfe ist es, über die Bewältigung sozialer Schwierigkeiten hinaus die Befähigung zur Alltagsgestaltung innerhalb der Einrichtung dauerhaft zu erreichen, um nach Möglichkeit die Überleitung in andere, weniger intensive, Hilfeformen zu fördern.

Hilfe zur Pflege gemäß SGB XI (§ 61 SGB XII)

Da auch viele ältere Menschen zu uns kommen, wurde die Wohnungslosenhilfe durch ein qualifiziertes Pflegeangebot ergänzt. Im Pflegeheim Camillus Haus gewähren wir Hilfe zur Pflege nach den Leistungsvorgaben der Pflegeversicherung von Pflegegrad 1 bis Pflegegrad 5.
Unser Pflegeangebot berücksichtigt den besonderen Bedarf unserer Bewohner und erhält ihnen das bisherige soziale Bezugsfeld der Einrichtung.
Besonders hervorzuheben ist der beschützende Bereich mit direktem Zugang zum Garten.

Tagesstrukturierende Maßnahmen

Unsere Hilfen schließen vielseitige Angebote von tagesstrukturierenden Maßnahmen ein. Sie sind auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt. In Einzel- und Gruppenbeschäftigung fördern wir die individuellen Fertigkeiten.
Neben Montagearbeiten in der Werkstatt bieten wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Grünen Bereich und im hauswirtschaftlichen Bereich an.